Aktuelle Projekte der Albertus-Stiftung

Hier stellen wir Ihnen unsere aktuellen Projekte vor. Diese Seiten werden stets aktuell gehalten. Sollten Sie trotzdem einmal nicht finden, was Sie suchen, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Deutsches Museum München

Das deutsche Museum ist eines der traditionsreichsten und größten Wissenschafts- und Technikmuseen der Welt. Seine einzigartige Sammlung von Originalexponaten macht das Deutsche Museum zu einem international führenden Standort technisch wissenschaftlicher Kultur.

Der Ausstellungsbereich „Metallurgie“, in dem die Gießereihistorie ausführlich dargestellt wird, trifft unseren Stiftungszweck außerordentlich.
Mit unserem Spendenengagement wollen wir zum Erhalt des kulturellen Erbes von technischen Meisterwerken beitragen. Die Vermittlung der kulturellen Werte an die nächsten Generationen und damit zusammenhängend die Förderung des wissenschaftlich technischen Nachwuchses liegt uns besonders am Herzen.

Neben dem Bereich Metallurgie werden von uns laufend weitere Fördermöglichkeiten begleitet.

Max Planck Gesellschaft

Die Max-Planck-Institute forschen im Bereich der Lebens-, Natur- und Geisteswissenschaften, auch die interdisziplinäre Grundlagenforschung wird vollständig abgedeckt.

Bei diesen umfassenden Forschungsprojekten finden sich eine Vielzahl von Themen, die von unserem Stiftungszweck abgedeckt werden.

Da sich die Wurzeln unserer Stiftung in den Bereich der Chemie zurückführen lassen, engagieren wir uns Zurzeit bei dem Forschungsthema „Zukunftstechnologien“. Für unsere Zukunft müssen wir nachhaltige Technologien, neuartige Materialien und industrielle Prozesse neu gestalten. Die Max-Planck-Gesellschaft leistet hier bedeutende wissenschaftliche Grundlagenforschung.

Die vielfältigen Forschungsthemen werden von uns weiter auf mögliche Fördermöglichkeiten geprüft.

Ideen-Expo

Die Ideen-Expo wurde im Jahr 2007 in Hannover gegründet. Das Ziel dieser, alle 2 Jahre stattfindenden Veranstaltung ist es, junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern und Fachkräfte für den MINT-Bereich zu gewinnen.

Die Finanzierung der Ideen-Expo erfolgt durch die Wirtschaft und aus öffentlichen Mitteln. An der Ausstellung beteiligen sich Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Schulen.

Die Ideen-Expo hat sich zu einem hervorragenden Erfolgsmodell entwickelt. Mit weit über 400.000 Besuchern ist die Ideen-Expo nicht nur eine der größten Veranstaltungen auf dem Messegelände in Hannover, sondern auch Europas größtes Jugend-Event für Forschung und Technik.

Da uns die Themen der Ideen-Expo ganz besonders am Herzen liegen, werden wir unsere Förderungen weiter fortführen und die Fördermöglichkeiten der von uns unterstützten Bereiche laufend beobachten.

www.ideenexpo.de

GIFA

Die Gifa ist eine seit 1956 stattfindende internationale Messe für Gießereitechnik in Düsseldorf und ist die weltweit bedeutenste Messe für den Gießereisektor. Im Rahmen der Gifa fördert die Stiftung ein neu aufgebautes Forum zur internationalen Nachwuchsförderung in diesen Bereich. Im April 2023 fand die weltweite Eröffnungsveranstaltung im Internet statt:

„The  1st Foundry Young Researchers and Early Career Professional Conference is taking place on 18th april 2023 over a digital platform on the World Wide Web.

The confernce will be offered three times during this day. Starting in the time zone of Asia-Pacific (APAC), following by Europe , the MiddleEast and Afrika (EMEA), and ending in America.

This international Conference is an outstanding oppotunity to connect with Young researchers and Professionals in the early stages of developing their carrers in our industry and offers an agenda of advanced technical research in topics including Casting Solutions, Digital Foundry or Circular Economy and Substainability presented by some leading  young industry professionals.

The intertatinal Scientific Commitee will  select 20 top level papers from early carrer professionals from more than 30 countries to be presented to the global industry attendees during the event, from which the 3 Best Papers will be awarded with an invitation to GIFA 2023.“

www.gifa.de

Schüler-Institut für Technik und angewandte Informatik SITI e.V.

Das Schüler-Institut wurde 1999 in Havelberg im Norden von Sachsen-Anhalt gegründet.

Als außerschulischer Lernort sollen Schülerinnen und Schüler aller Schulformen angesprochen werden. Ihnen wird die Möglichkeit geboten, im Umfeld von Havelberg im Institut zu lernen, zu forschen oder sich in Schülerfirmen einzubringen.

Das vielfältige Angebot deckt die Teilbereiche

• Informatik
  • Technik
  • Wirtschaft

ab. Bei der regelmäßigen Teilnahme an Wettbewerben wurde bereits eine Vielzahl von bedeutenden Preisen gewonnen.

Neben der Zielgruppe Schülerinnen/Schüler werden die Fachbereiche Lehrerfortbildung, Schule, Studium und Wirtschaft mit einer Vielzahl von Angeboten angesprochen.

Treibende Kraft des Instituts ist seit der Gründung Dr. Ing. Hannes König, der für seine engagierte Arbeit mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt wurde.

Entsprechend unserem Stiftungszweck fühlen wir uns besonders dem Bereich „Schulgießerei“ verbunden. Durch die Erarbeitung der Prozeßkette von der Idee bis zum Produkt im Rahmen einer Schüler-Firma wird „das Gießen“ hautnah erlebt und so das Interesse für diesen Bereich praxisnah geweckt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.