Historie

Die Stifterin der „Albertus-Stiftung“ ist die Albertuswerke GmbH mit Sitz in Isernhagen. Die Gründungsgeschichte der Albertuswerke reicht mehr als 100 Jahre zurück und ist eng mit dem Namen des Gründers „Albert Stahn“ verbunden. Er gehörte zu jenen Männern, die ihre Aufgabe als Unternehmer im wahrsten Sinne des Wortes verstanden.

Tatendrang, gepaart mit sprühendem Erfindergeist zählte zu seinen hervorragendsten Eigenschaften. So trugen seine Erfindungen dazu bei, die Technisierung in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts voranzutreiben.

Oft inspirierten ihn Dinge des täglichen Lebens. Die Einrichtung zum Öffnen der äußeren Umhüllung von Verpackungen mittels „Aufreißfaden“, den wir praktisch bei jeder Keksverpackung finden, ist hierfür typisch.

Albert Stahn kannte keine Spezialisierung. Ihn interessierte nur die Aufgabe, ganz gleich in welcher Branche. So erhielt er diverse Patente u.a. im Druckereibereich oder im Bergbau.

Am hellsten erstrahlte sein Pioniergeist in der Albertus-Sonne. Jene wechselstromgespeiste Bogenlampe produzierte UV-Licht und war somit der Vorreiter der heutigen Solarien.

Parallel dazu fixierte Albert Stahn für die Albertuswerke im Bereich der Gießereitechnik klare Unternehmensziele. Er entwickelte in diesem Bereich neue Verfahren zur Herstellung von Gußformen und Kernen.

Daneben sind seine Aktivitäten zur Produktion von chemischen Reinigungs- und Pflegemitteln erwähnenswert. Die auch heute noch verwendeten „Kehrspäne“ sind eine weitere Erfindung von ihm.

Hervorzuheben ist das soziale Engagement von Albert Stahn gegenüber seinen Mitarbeitern, das auch noch nach seinem Tod testamentarisch weiterwirkt. Die Gründung der Stiftung ist auf dieses  wohltätige Gedankengut zurückzuführen.

Die ehemals führende Rolle der Albertuswerke GmbH auf dem Sektor Formsand und Kernbindemittel wurde ab 1971 von der neu gegründeten Hüttenes-Albertus GmbH fortgeführt.

Heute ist die Albertuswerke GmbH weiterhin im Bereich der Unternehmensbeteiligungen und des Kapitalmanagements tätig. Die wichtigsten Beteiligungen liegen weiterhin im Gießereigebiet und der Produktion von chemischen Reinigungsmitteln. In den letzten Jahren haben die Beteiligungen zudem im Reinigungsbedarfs-Großhandel an Bedeutung stark zugenommen.

Die Albertus-Stiftung ist, entsprechend dem Stiftungszweck, in den Kernbereichen Nachwuchsförderung und Förderung von Forschung und Weiterbildung tätig. Wohltätige Ansatzpunkte in diesen Bereichen werden, im Sinne von Albert Stahn, laufend beobachtet.

Stiftungssitz ist Hohenbrunn in Bayern. Auch hier gibt es natürlich eine historische Verbindung zu einer Unternehmensbeteiligung.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.